Liebe Besucher*innen,

An zwei Standorten könnt ihr zukünftig Substanzen abgeben, um sie auf ihre Inhaltsstoffe untersuchen zu lassen. Montags ist eine Abgabe in der Faehre in Dornbirn möglich, am Dienstag bei uns im do it yourself in Bludenz. Die Proben werden dann im Labor der Gerichtsmedizin Innsbruck untersucht und analysiert. Am Freitag bekommt ihr dann die Ergebnisse eurer Abgaben übermittelt.

Erfahrungen zeigen, dass Drug Checking das Risiko von Nebenwirkungen des Konsums, Überdosierungen und Tod reduziert, sowie eine zusätzliche Kontaktmöglichkeit zu professionellen Einrichtungen der Suchthilfe darstellt. Daher freuen wir uns, dass nach langjährigen Bemühungen nun auch eine Umsetzung in Vorarlberg möglich ist.

Ab Dienstag, 01.08.2023 geht es los und die ersten Substanzen können abgegeben und getestet werden. Das Angebot ist anonym und kostenlos zugänglich. Die Abgabezeit im do it yourself ist immer am Dienstag von 16:00 bis 18:00 Uhr.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen bedanken, die sich für das Projekt Drug Checking in den letzten Jahren eingesetzt haben und die Umsetzung ermöglicht haben. Das Angebot wird von taktisch klug koordiniert.

‍Abgabestellen:

Die Faehre

Färbergasse 17, Haus K, 6850 Dornbirn

Jeden Montag von 16:00 bis 18:00 Uhr

‍do it yourself

Kasernplatz 5-7, 3b, 6700 Bludenz

Jeden Dienstag von 16:00 bis 18:00 Uhr

Liebe Grüße aus dem do it yourself,

euer Team